Hallesches Salinemuseum e.V.

Schausieden der Halloren

 

Das öffentliche Schausieden vom Hallesches Salinemuseum e.V., der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und dem Neue Hallesche Pfännerschaft e. V.

findet ab Juli 2023 wieder auf dem Hof des Technischen Halloren- und Salinemuseums statt. 

Die Besucherinnen und Besucher erwartet beim Schausieden eine traditionelle Pfannensiedung. Bereits vor 5000 Jahren wurde in dem Gebiet der heutigen Stadt Halle Salz aus Sole gewonnen. 

Wahrscheinlich seit dem 11. Jahrhundert wird in eisernen Pfannen gesiedet. Befeuert wurden die Pfannen mit Holz und Stroh. Später wurde die Sole durch Kohlefeuerung erhitzt. Salzhandel und Salzgewinnung prägten über Jahrhunderte das wirtschaftliche Rückgrat der Stadt. 

Die beim Schausieden verwendete Sole wird auf dem nahe gelegenen Holzplatz gefördert.

Weitere Informationen zur Sole finden Sie unter www.neue-hallesche-pfännerschaft.de