Sie befinden sich hier: Bildergalerien » Schausieden am Holzplatz 27.06.2021 » 
Kontakt Salinemuseum Halle (Saale)
Saline Bad

Schausieden der Halloren am Holzplatz 27. Juni 2021

Endlich - nach eineinhalb Jahren Pause, bedingt durch die Generalsanierung der Saline, konnten wir wieder unser öffentliches Schausieden anbieten. Dafür haben wir einen historischen Ort der halleschen Salzgeschichte ausgewählt - den Standort der Pfännerschaftlichen Solequelle auf dem Holzplatz. Am 27.06. 2021 war der Startschuss für die öffentlichen Schausieden der Halloren im Jahr 2021. Jeden letzten Sonntag im Monat wird nun am Holzplatz Salz aus Sole hergestellt. Man kann den Halloren live über die Schulter schauen, Wissenswertes über die Salzherstellung aus erster Hand erfahren und in einem Kinobereich einen spannende Film zur Halleschen Marktplatzverwerfung anschauen.

Nachfolgend einige Impressionen von der gelungenen Auftaktveranstaltung am 27. Juni 2021:

Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle
Saalhorn Halle (Saale)
300 Jahre Königlich Preußische Saline auf Facebook
Pfänner-Shop